Sie befinden sich hier: Startseite ›› Über Uns


Stadtwerke Sehnde GmbH

Im Jahre 1974 entstand durch die Verwaltungs- und Gebietsreform aus den selbstständigen Gemeinden Bilm, Bolzum, Dolgen, Evern, Gretenberg, Haimar, Höver, Ilten, Klein Lobke, Müllingen, Rethmar, Sehnde, Wassel, Wehmingen und Wirringen die neue Gemeinde Sehnde. Bis dahin wurde nur in Ilten durch das „Wasserwerk der Gemeinde Ilten" und in Sehnde durch die „Wasserversorgung Sehnde" die Wasserversorgung der Einwohner durch Eigenbetrieb wahrgenommen. In allen übrigen Gemeinden wurde die Wasserversorgung durch Fremdversorger bzw. durch die Kommune geregelt. Am 01.01.1975 wurde das Wasserwerk der Gemeinde Sehnde als Eigenbetrieb der nun neu entstandenen Gemeinde Sehnde gegründet. Zum 01.01.2002 wurde durch Ausgliederung des Wasserwerkes der Stadt Sehnde die Stadtwerke Sehnde GmbH gegründet. Mit Ausnahme der Ortsteile Höver und Bilm werden alle Ortsteile von uns mit Wasser versorgt.

Die „Stadtentwässerung Sehnde", ein Eigenbetrieb der Stadt Sehnde, hat uns seit dem 01.01.2003 mit der Betriebsführung und ab dem 01.11.2004 mit der Betreibung des Abwasserbereiches beauftragt.

Die beiden Ortsteile Höver und Bilm werden durch den Wasserverband Nordhannover mit Wasser versorgt.